Lucia ist vor ein paar Tagen auf den Blog von madamecuisine gestoßen, dieser Blog ist wirklich sehr zu empfehlen! Die Rezepte sind sehr nach unserem Geschmack (gekocht wird hauptsächlich mit Gemüse, Obst, Getreide und dazwischen ein wenig Milchprodukten und alles ist simpel und trotzdem fantastisch gut!) und diesen Salat haben wir gleich von dort stipitzt 😉
Du brauchst für 2 Portionen:
2 kleine Melanzani, 2 Zehen Knoblauch, 6 EL Olivenöl, 1 TL getrocknete Kräuter der Provence, Meersalz, Pfeffer, Chiliflocken, ca. 100g weichgekochte Kichererbsen, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1-2 EL Rosinen (nur wer sie mag! ;), 2 EL Weißweinessig, 1/2 Bund glatte Petersilie, 2 EL geröstete und gesalzene Mandeln, und wer mag:1 Kugel Mozarella oder 1/2 Packerl Tofu natur
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (zum Thema vorheizen scheiden sich die Geister, bitte so machen wie du das für richtig hältst!)
Die Melanzani würfelig schneiden und in eine ofenfeste Form geben.
Den Knoblauch schälen, die ganzen Zehen mit der flachen Seite eines großen Messers andrücken und zu den Melanzani geben. Dann mit 4 EL Olivenöl und 1 TL getrockneten Kräutern der Provence vermischen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken nach Belieben würzen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von oben ca. 40-45 Min. garen. Zwischendurch gelegentlich umrühren.
Die gekochten Kichererbsen (aus dem Glas oder selbst gekocht) zusammen mit 1/2 TL Kreuzkümmel nach der Hälfte der Garzeit zu den Melanzani geben und untermischen.
Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken und auch die Mandeln grob hacken.
5 Min. vor Ende der Garzeit die Petersilie zusammen mit den Rosinen, 2 EL Weißweinessig und dem restlichen Olivenöl (2 EL) unter das Melanzanigemüse mischen.
Und wenn du gerne noch einen extra Pepp dazu magst:
Den Mozarella grob zerrupfen, über die Melanzani geben und für 3-5 Min. im ausgeschalteten Ofen stehen lassen
oder in Olivenöl knusprig braun gebratenen Tofu Natur untermischen.
Vor dem Servieren mit den gehackten Mandeln bestreuen.
Schmeckt am besten mit Weißbrot und wenn der Salat noch lauwarm gegessen wird, Mahlzeit!