Über uns

Mit deinem Einkauf bei den Bioschwestern unterstützt du unabhängige Bauern & Bäuerinnen, die Natur und deine Gesundheit. So ein Essen schmeckt erntefrisch nach viel mehr!

Besser nachhaltig leben.

Gutes Essen besteht für mich aus Zutaten, die eine Geschichte erzählen können. Weil diese Zutaten wissen wie sich echtes Wetter anfühlt. Weil sie auf gesundem Erdboden gewachsen sind. Und weil diese Zutaten erst dann geerntet werden, wenn sie auch fertig sind.

Ich bin überzeugt davon dass, soweit es möglich ist, biologische Lebensmittel die beste Wahl sind, für uns selbst, die Natur, alle Lebewesen. Ich möchte mit meinem Laden die kleinen bäuerlichen Produzent:innen, die mit viel Freude, Einsatz und viel Arbeit tolle Lebensmittel erzeugen, unterstützen. Und ja – ich liebe einfach gutes Essen und beantworte mit Freude alle Eure Fragen zu den Produkten und Betrieben.

Sabine Keuschnigg
(Inhaberin Bioschwestern)

Biologisch

Die Produkte stammen alle aus biologischem Anbau.

Das beginnt schon beim Saatgut. Es werden keine chemischen Düngemittel, Wachstumsregulatoren und Gentechnik verwendet.  So werden der Boden, das Wasser und die Luft geschützt.

Bei den Pflanzen wird auf eine Sortenvielfalt geachtet, manches wird auch wieder neu entdeckt. Die Tiere werden artgemäß gehalten.

Dadurch bleiben die vielen wertvollen Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln erhalten.

Bei den Bioschwestern gibt es ausschließlich Bio-Produkte.
Bio-Essen schmeckt besser, entzieht der Erde keine Ressourcen und damit ist Nachhaltigkeit garantiert.

Bei uns gibt’s nur Bio!

Unsere biologischen und regionalen Lebensmittel beziehen wir vor allem aus Wien und den angrenzenden Bundesländern.

Regionale Produkte haben einen kurzen Transportweg. Das findet die Natur ziemlich gut.

Genial Regional.

Regional

Die Produkte kommen überwiegend aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. Die Transportwege werden damit kurz gehalten und die Umwelt geschont. Manche Versorger:innen schließen sich zusammen und manche kommen nur alle paar Wochen. So, dass es Sinn macht.

Regional bedeutet für uns auch saisonal. Das heißt, es gibt das was uns die Natur gerade anbietet. Das tut auch deinem Körper gut, denn der braucht oft nur das, was es eben gerade in unserer Umgebung gibt.

Manches, das aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, wie zB Olivenöl oder Zitrusfrüchte, aber in der Nähe nicht wächst,  beziehen wir von Kleinbetrieben, die wir auch gerne unterstützen wollen.

Fair

Biologische und regionale Lebensmittel nachhaltig und gesund zu produzieren braucht Zeit und Engagement. Das soll auch fair entlohnt werden. Die Preise werden von den Bauern und Bäuerinnen vorgegeben, denn sie wissen wie viel ihre Arbeit und die Produkte wert sind.

Durch eine faire Bezahlung ist es den Bauern und Bäuerinnen möglich, die Natur nachhaltig zu bewirtschaften. So werden die Menschen und auch die Erde fair behandelt.

Durch eine faire Bezahlung an die Bauern und Bäuerinnen können sie unabhängiger agieren. Es kann nicht schaden, den großen Konzernen im Kleinen ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Unabhängig & Fair!